Kategorie Aktuelles

Unter Aktuelles finden Sie alle aktuellen Veröffentlichen auf Islam Kompakt. Ob Predigten, Blogbeiträge oder Videos hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Veröffentlichungen.

glaubenspraxis im islam caps hauptgebet.jpg

Glaubenspraxis im Islam: Hauptgebet

Hauptgebet Im Rahmen unseres Projektes „Islam kompakt – Muslim:innen erzählen“ haben wir am 06.10.2023 zum Gesprächsabend über das Thema „Hauptgebet“ mit Frau Nursema Yilmaz eingeladen. In dieser Reihe wurden die fünf Säulen des Islams thematisiert. Diese Veranstaltung war die vierte…

glaubenspraxis im islam pilgerfahrt

Glaubenspraxis im Islam: „Hadj – Eine spirituelle Reise“

Auf YouTube ansehen Hadj – Eine spirituelle Reise Im Rahmen unseres Projektes „Islam kompakt – Muslim:innen erzählen“ haben wir am 13.06.2023 kurz vor der Pilgerzeit zum Gesprächsabend „Hadj – Eine spirituelle Reise“ mit Frau Kübra Dalkilic eingeladen. In dieser Reihe…

Die Baraʾa-Nacht

Die Bara´a-Nacht

“O Allah, segne die Monate Radjab und Schaʿbān und führe uns in den Ramadan.” اَللّهُمَّ باَرِكْ لَناَ فِي رَجَبَ وَ شَعْبَانَ وَ بَلِّغْنآَ رَمَضاَنَ Prophet Muhammed (ﷺ – Frieden und Segen seien mit ihm). Von den gesegneten drei Monaten haben…

glaubenspraxis im islam fasten.jpg

Glaubenspraxis im Islam: „Fasten macht satt“

Auf YouTube ansehen FASTEN MACHT SATT Im Rahmen unseres Projektes „Islam kompakt – Muslim:innen erzählen“ haben wir am 16.03.2023 kurz vor Ramadan zum Gesprächsabend mit dem Titel „Fasten macht satt“ mit Herrn Dr. Ghassan El Masri eingeladen. In dieser Reihe…

Die Miradj-Nacht

Mekka… 1,5 Jahre vor der Hidjra… Kurz nach dem Jahr der Trauer… Dem Jahr, in dem der Prophet Muhammed (Frieden und Segen seien mit Ihm) zwei seiner größten und engsten Unterstützer:innen verlor. Auf der einen Seite verstarb sein geschätzter Onkel …

Die gesegneten drei Monate und die Raghāʾib-Nacht

Das spirituelle Leben der Muslim:innen nimmt mit dem Beginn der gesegneten drei Monate neue Gestalt an. Der Monat Radjab ist der siebente Monat im islamischen Kalender und der erste der drei gesegneten Monate. Darauf folgt der Monat Schaʿbān. Diese ersten…